News &

Presse­bereich

TV Isny Handball

Rückblick Saison 2019/20


Weil die Ligen aufgrund der Corona Krise nur teilweise fertiggespielt werden konnten und die Teams in den noch laufenden Wettbewerben unterschiedlich viele Partien absolviert hatten, wurde mit dem sogenannten Punkte Quotienten die unterschiedliche Anzahl absolvierter Spiele egalisiert. Zehn Isnyer Jugend Handballteams waren zur Saison 2019/20 angetreten, drei davon beendeten die Saison als Erster ihrer Klasse.

Herren
In der Kreisliga B landeten die Isnyer Herrenmannschaft in der Saison 2019/20 auf Rang 5, jedoch konnten nicht alle Spiele der Liga wie geplant beendet werden. Legt man einen genaueren Blick auf die Saison, ist zu sehen dass jedes Spiel sehr durchwachsen war. Eine Siegesserie mehrere Wochen gelang leider nicht. Aufgrund des dünnen Kaders trat man immer wieder in geringer Besetzung zu den Spielen an. Nichtsdestotrotz hat man die Saison trotzdem gut zu Ende gebracht. Ein großes Lob gilt unserer A-Jugend. Ohne die Unterstützung der älteren Jahrgänge wäre man am Ende einer Saison womöglich nicht auf einem fairen 5. Platz gelandet.

Für kommende Saison ist man bereits gespannt wie sich die Herrenmannschaft entwickelt, da der größte Teil der A-Jugend zu den Herren aufrückt und so endgültig im Aktiven-Bereich ankommen.

Damen HSG Lindenberg/Isny
Bei der Spielgemeinschaft der Damen fand man sich dieses Jahr seit langem Mal wieder in einer Tabelle mit den „Nachbarn“ aus Österreich. Klarer Favoriten der Kreisliga Bodensee waren von Beginn an die Bregenzer Handballer. Unglücklicherweise wurde Bregenz aufgrund einiger Gründe vom HVW der Kreisliga Bodensee zugeteilt, spielerisch wäre das Team aber definitiv in einer höheren Liga angesiedelt. Bei den restlichen gegnerischen Mannschaften konnte man im gesamten meist relativ gut mithalten, letztendlich haben den Damen der HSG aber oftmals 3-4 Tore zum Sieg gefehlt. So gingen leider einige Begegnungen knapp zum Nachteil der HSG aus. Auch bei den Damen konnte die Saison aufgrund der Corona Situation leider nicht komplett beendet werden, so landete man letztendlich im Mittelfeld auf einem guten 4. Platz.

A-Jugend männlich
Unsere männliche A-Jugend schaffte es die Runde noch vor der Corona Krise zu beenden und konnte so ihre Meisterschaften feiern. Die Jungs krönten eine tolle Saisonleistung Anfang März mit einem stimmungsvollen Derby zum Saisonausklang gegen den starken Rivalen aus Lindenberg. Dabei strömten zahlreiche Handballfans in die Rotmooshalle. Auch hier war es dem Team am vorletzten Spieltag in Dornbirn gelungen nach einer Aufholjagd und dem hart erkämpften Auswärtssieg die Meisterschaft einzufahren. Trotzdem entwickelte sich zum Saisonfinale ein packendes Derby in dem sich die Hausherren lange von der großartigen Stimmung in der Halle beeindruckt zeigten. Der Widerstand der stark aufspielenden Gäste konnte erst in der zweiten Hälfte gebrochen werden und am Ende gab es doch noch ein überzeugendes 33:26. Mit diesem Sieg am letzten Saisonspiel stand einer ausgiebigen Meisterschaftsfeier mit allen Fans natürlich nichts mehr im Wege.
 
B-Jugend weiblich
Die weibliche B-Jugend durfte den Meisterwimpel für den Kreisligabesten schon Anfang März bei ihrem letzten Saisonspiel in Ulm/ Wiblingen in Empfang nehmen. Zur Freude von Mannschaft und Trainertrio Elsässer/ Mayinger/ Altthaler schafften die Isnyer Mädels den entscheidenden Auswärtssieg in Ulm/Lehr am vorletzten Spieltag und konnten zum Saisonfinale nicht mehr eingeholt werden. Auch die Mädels ließen es sich nicht nehmen die Meisterschaft nachträglich noch nachzufeiern. Dazu wurden die weltbesten Kässpätzle von Starkoch Markus Elsässer serviert.
 
C-Jugend weiblich & männlich
Die C-Jugenden lieferten ordentliche Resultate, die Jungs von Simon Hänsler und Fahrije Shabanaj konnten ihre Herbstmeisterschaft nicht verteidigen und beendeten ihre Saison auf Platz vier der Kreisliga A Endrunde. Die weibliche C-Jugend erreichte die Endrunde der Bezirksklasse und landete mit dem Trainerduo Breuer/Autenrieth dort auf einem guten fünften Platz
 
D-Jugend weiblich
Die weibliche D-Jugend konnte ihre Saison fertig spielen und stand mit 34:2 Punkten an der Spitze der Tabelle. Von dort hätte das Team aber noch vom Verfolger aus Lindenberg verdrängt werden können. Ein gewonnenes Spiel und somit zwei Punkte mehr als Lindenberg war die Ausgangslage. Gemäß dem Punkte Quotienten wurde bei Isny 34 erzielte Punkte geteilt durch 18 absolvierte Begegnungen × 100 und bei Lindenberg 32 geteilt durch 17 × 100 gerechnet. Nach diesem Quotienten liegen die Isnyerinnen vorne in der Tabelle und haben die Staffel gewonnen. Das geplante Meisterschaftsspiel gegen den Ersten der Parallelstaffel dem TV Weingarten konnte nicht mehr gespielt werden. Nimmt man gegen Weingarten den Punktequotienten her, sind die Isnyer Mädels auch hier besser. Beim TV Isny ist man stolz auf die außerordentliche Mannschaftsleistung die dem Team in 18 Saisonspielen 17 Siegen eingebracht hat. Beeindruckend war auch wie sich die mutigen E-Jugend Spielerinnen ein ums andere Mal gegen die teilweise mehr als einen Kopf größeren Gegnerinnen eingesetzt hatten.
 
D-Jugend männlich
Die männliche D-Jugend die sich in der Bezirksliga mit den übermächtigen Teams aus Langenau, Wangen, Hard und Bregenz auseinandersetzen musste stabilisierte sich im Laufe der Saison und hat sich letztendlich genauso wie die von Personalsorgen geplagte B-Jugend wacker geschlagen.
 
E-Jugend / F-Jugend gemischt
Bei den E-Jugenden und F-Jugend werden noch keine Tabellen erstellt und Meister ermittelt. Aber die drei Isnyer Mannschaften in diesem Altersbereich zeigten an 15 Spieltagen sehr erfolgreich was sie in den Trainings gelernt hatten. Die E-Jugend Talentiade in Isny konnte auch noch vor der Corona Krise erfolgreich durchgeführt werden.


Abteilung:
TV Isny Abt. Handball
Am Krummbach 27

88316 Isny im Allgäu
Hallennummer: 8083
Telefon: 07562 / 91 46 20


Isnyer Verein zur
Förderung des Handballsports e.V.

z.Hd. Ralph Schäfer
Kemptener Strasse 70

88316 Isny im Allgäu
Telefon: 07562 / 9 33 99

Hauptverein:
TV Isny 
Rainstraße 32
88316 Isny im Allgäu
Telefon: 07562 / 46 84
Telefax: 07562 / 46 83


Öffnungszeiten Geschäftsstelle: Di., 9.00 – 12.00 Uhr und Do., 15.00 – 18.00 Uhr
© 2024 isnyer.de | Impressum & Haftungsausschluss | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten | made by ascana